Rennwagen trifft Lkw

Paderborn, 09.06.2016

UPBracing Team e.V. absolviert Testfahrt zur Vorbereitung auf den internationalen Wettbewerb Formula Student.

Der PX216 ist der zehnte Rennwagen des UPBracing Team e.V.

 

Am ersten Juni-Wochenende nutze der UPBracing Team e.V. die sonntägliche Ruhe und den Platz auf dem Gelände von Massong in Paderborn für einen erfolgreichen Testtag, bei dem Aerodynamik- und Telemetrie-Daten gesammelt werden konnten.

Der 2006 gegründete UPBracing Team e.V. der Universität Paderborn entwickelt, konstruiert und fertigt nun bereits im zehnten Jahr einen Rennwagen für den internationalen Wettbewerb Formula Student. Mit dem Rollout, der offiziellen Präsentation des Fahrzeugs, am 21. April 2016 konnten sie bereits einen neuen Teamrekord, frühester Rollout, aufstellen. Durch diesen frühen Fertigstellungstermin ist das Team nun in der Lage, sich mit verschiedenen Tests optimal auf Rennen wie beispielsweise in Silverstone am 14. August vorzubereiten.

Bei ihrem Test auf dem Massong-Gelände konnten die rennaffinen Studenten anhand von Fäden und einer Kamera am Fahrzeug Rückschlüsse zum Strömungsverlauf um das Fahrzeug ziehen. Über eine Vielzahl von Sensoren konnte das Team zudem Telemetrie-Daten aufnehmen und als Vorbereitung auf die kommenden Rennen auswerten.

Zu den sogenannten „dynamischen Disziplinen“, die bei den Wettbewerben absolviert werden müssen, gehört beispielsweise ein Beschleunigungsrennen auf einer Geraden von 75m mit Zeitmessung. Aber auch Strecken mit Kurven und Schikanen müssen durchfahren werden. Die einzelnen Disziplinen werden am 02. Juli 2016 im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem VDI OWL (Verein Deutscher Ingenieure) im Bilster Berg Drive Resort in lockerer Atmosphäre erläutert und im Testwettbewerb mit dem OWL racing-team präsentiert.

Informationen zum aktuellen Stand des UPBracing Team e.V. sowie zu geplanten Veranstaltungen gibt es unter www.facebook.com/UPBracingTeam/.