Massong zu Gast beim Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Paderborn, 11.03.2014

Unterricht mal anders – Polizei und Massong-Mitarbeiter erläutern das Thema Ladungssicherung für angehende Speditionskaufleute.

Joachim Gladisch und Stanislav Reich beantworten Fragen der angehenden Speditionskaufleute zu verschiedenen Möglichkeiten der Ladungssicherung.


Nicht nur für die Schüler und Lehrer, auch für das Team von Massong war diese Aktion nichts alltägliches. Zwar setzen sich Masterdriver Stanislav Reich und Massong-Ladungssicherungs-experte Joachim Gladisch im Arbeitsalltag immer wieder mit diesem Thema auseinander. Doch einer ganzen Klasse angehender Speditionskaufleute haben sie ihr Wissen bisher nicht vermittelt.

Genau das war jedoch das Ziel der Zusammenkunft am Aschermittwochsmorgen, zu der das Ludwig-Erhard-Berufskolleg geladen hatte. Zusammen mit Polizeihauptkommissar Reinhard Graumann stellten Joachim Gladisch und Stanislav Reich das Thema anhand von Bildern und Beispielladungen dar.

Polizei erläutert die Bedeutung im privaten Bereich

Reinhard Graumann erklärte zunächst wichtige Aspekte der Ladungssicherung im Pkw- und Kleintransporter-Bereich. Anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag zeigte er, wie schnell scheinbar sicher im Kofferraum untergebrachte Ladung zur Gefahr werden kann. Dazu vermittelte er praktische Tipps, wie eben dieses Risiko vermieden werden kann.

Anschaulicher Unterricht direkt am 40-Tonner

Stanislav Reich, Masterdriver bei Massong, zeigte daraufhin am mitgebrachten Auflieger, wie verschiedene Ladungstypen optimal gesichert werden können. Gemeinsam mit Joachim Gladisch erläuterte er den Einsatz verschiedenster Ladungssicherungsmittel wie Zurrgurte, Antirutschmatten oder Klemmbretter.

Zurück im Klassenraum zeigte Joachim Gladisch viele Beispiele aus der beruflichen Praxis. Dabei wurde deutlich, dass die Ladungssicherung aufgrund unterschiedlichster Produkte und individueller Ladevorgänge oftmals eine Herausforderung - vor allem für die Fahrer - darstellt. „Anhand von Fotos wollte ich die Problematik aber auch Lösungswege näher bringen“, so Gladisch.

Wiederholung geplant

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: "So eine Art des Unterrichts würden wir uns wieder wünschen." Vor allem die Schüler konnten neue Erkenntnisse im Umgang mit Ladungssicherung lernen, aber auch für das Team von Massong und die anderen Beteiligten war es eine gelungene Aktion.