Übung der Freiwilligen Feuerwehr bei Massong

Paderborn, 23.07.2015

Bei Massong brennt’s?!! Das haben sich wohl einige Passanten am Dienstagabend gedacht, als sie die drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Schloß Neuhaus auf dem Gelände der Walter Massong KG sahen.

Die Feuerwehrkräfte kämpfen sich gegen den starken Rauch zum bewusstlosen Fahrer in die Lkw-Waschhalle durch

 

Was wie ein echter Einsatz aussah, war aber nur eine Übung, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Denn nicht selten kommt es vor, dass es bei einer Spedition, meist mitten in der Nacht, zu brennen beginnt. Hat erst einmal ein Lkw Feuer gefangen, kann sich dieses schnell auf die Nachbarfahrzeuge ausbreiten und einen verheerenden Schaden anrichten.

In diesem Übungsfall wurde ein Brand in der von Massong betriebenen Lkw-Waschhalle an der Marienloher Straße inszeniert. Hierbei hatte sich ein Lkw beim Reinigen durch einen Funken entflammt, woraufhin der Fahrer versuchte, das Feuer eigenhändig zu löschen. Durch den immer zunehmenden Rauch, der mittels einer Nebelmaschine produziert wurde, verlor der Fahrer das Bewusstsein. Mit Eintreffen des Löschzugs wurde die Lage schnell unter Kontrolle gebracht. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schloß Neuhaus versuchten mit allen Mitteln das Feuer zu löschen und gleichzeitig den bewusstlosen Fahrer aus der Waschhalle zu retten, was ihnen auch gelang. Nach ca. 30 Minuten war die Übung erfolgreich beendet.

Im Anschluss konnten sich die Einsatzkräfte bei einer Führung durch einen Massong-Mitarbeiter noch ein genaues Bild vom ganzen Gelände machen, sodass sie im Fall der Fälle sofort entsprechend reagieren können.