Vorteile von Kontraktlogistik nutzen

Paderborn, 24.01.2017

Viele Unternehmen scheuen sich davor, Leistungen auszugliedern und einen externen Dienstleister damit zu betrauen. Doch bei genauer Betrachtung überwiegen die Vorteile.

"Eine Ausgliederung von (logistischen) Tätigkeiten ermöglicht die Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen."

 

„Die Angst davor, von einem externen Dienstleister abhängig zu sein und Know-how zu verlieren, stellt für viele Unternehmen eine Barriere dar, wenn es um die Ausgliederung von (logistischen) Dienstleistungen geht“, erklärt Mathias Hampe, Mitglied der Geschäftsleitung bei der W. Massong KG und zuständig für den Bereich „Kontraktlogistik“.

Die Vorteile einer gut geplanten und sinnvoll umgesetzten Ausgliederung zusammen mit einem vertrauenswürdigen Dienstleister überwiegen jedoch bei Weitem. „Eine Ausgliederung ermöglicht es dem Unternehmen beispielsweise, sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren und die eigene Position im Wettbewerb zu stärken“, so Hampe.

Dabei kann ein Logistikdienstleister an vielen Stellen einspringen und von Nebentätigkeiten entlasten. Im Detail hängt die Zusammenarbeit von den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden ab sowie von einer eingehenden Analyse der Ausgangssituation zusammen mit dem Dienstleister. Vorteile liegen dabei in einer deutlichen Reduzierung von Kosten und einer höheren Flexibilität im Hinblick auf den Einsatz von Personal, Fläche und Equipment.

Kosten reduzieren sich einerseits durch optimierte Personalaufwände des Logistikdienstleisters sowie durch eine variable Kostengestaltung nach Leistung. Somit liegt das Kostenrisiko beim Dienstleister und nicht mehr beim Kunden selbst. Auch durch Synergien im Bereich Personal und Equipment, die der Dienstleister nutzen kann, lassen sich Kosten beim Kunden verringern. Zudem erhöht sich das Reaktionsvermögen des Kunden durch einen flexibleren Ressourcen-Einsatz.

 

Hier können Sie den Artikel aus der markt & wirtschaft 01/2017 als Pdf herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema "Kontraktlogistik" erhalten Sie hier.